Über uns

Was bisher geschah…

Seit Ende 2014 gibt es sie, die Word up! – Schreibwerkstätten in Köln. Wir sind unter anderem in den Stadtteilen Chorweiler, Neubrück, Mülheim und Porz aktiv. Darüber hinaus halten wir zu vielen einzelnen jungen Autorinnen und Autoren im ganzen Stadtgebiet Kontakt und unterstützen sie in ihren Vorhaben. Bei uns schreiben Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren was und worüber sie wollen. Kreatives Schreiben für alle, egal welcher Herkunft und welcher Muttersprache. Geschrieben werden Fantasy-Geschichten, Krimis, Liebesgeschichten oder Horrorromane, Raps, Poetry und Songtexte genauso wie Theaterstücke, Drehbücher oder Sachtexte. Manche schreiben auch journalistische Texte oder Texte fürs Radio. Insgesamt sind neben Deutsch mehr als zehn Muttersprachen vertreten und jede weitere ist herzlich willkommen!

Das Konzept von Word up!: Einfach schreiben! Ob Einsteiger*in, Fortgeschrittene oder Profis, jede/r hat eine Geschichte zu erzählen und kann Spaß am Schreiben haben. Und es gibt kaum etwas Besseres, als den eigenen Text einmal gedruckt zu lesen und ihn anderen zu präsentieren. Dabei spielen die Länge des Textes oder Perfektion erst einmal keine Rolle. In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam sechs Bücher mit den Texten unserer Autor*innen produziert, zahlreiche Broschüren und manche Radiosendung.

Wer mitmachen oder das Projekt unterstützen möchte, kann sich hier melden. An den folgenden Treffpunkten findet man uns zurzeit (Zeit und Treffpunkt auf Anfrage):

Chorweiler
Stadtteilbibliothek

Neubrück
Kurt-Tucholsky-Schule

Porz
Kopernikus-Schule

Innenstadt
Zentralbibliothek am Neumarkt